Agenten auf dem Weg                                             

was Jungen über ihren Körper wissen sollten   

MI, 01.03.23 + SA 04.03.23    

 

Das MfM-Projekt ist ein sexualpädagogisches Projekt bestehend aus einem Workshop für 10 bis 13-jährige Jungs. In einem Abenteuerspiel lernten 12 Jungs aus Stalden und Sarnen die Vorgänge rund um Pubertät und Fruchtbarkeit wertschätzend kennen und verstehen. Die Jungs waren dem Kurs gegenüber anfangs etwas skeptisch eingestellt. Doch der Kursleiter Beny Schnyer konnte die Truppe schnell mit seiner humorvollen und lockeren Art abholen und sie verbrachten einen lustigen und sehr lernreichen Tag miteinander.

 

 

Grundkurs Handlettering                                         

MI, 26.04.23

 

Fünf Mädchen und ein Junge besuchten den Grundkurs Handlettering bei Sonja Durrer in ihrem Atelier in Sarnen. Mit sehr viel Konzentration und Begeisterung wurde an den schönen Schriften gefeilt. Zum Schluss entstanden wunderschöne selbst-gestaltete Karten mit tollen Schriftzügen.

 

  

«Zämä sii» Familientag auf dem Sportplatz          

SA, 24.06.23

 

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich acht Familien zum gemeinsamen Brätlä, Spilä und Lachä auf dem Sportplatz. Bis in den Abend hinein hatten wir eine gemütliche Runde.

 

 

Schwander-Disco zum Dritten                                

MI, 27.09.23

 

Zum dritten Mal fand die beliebte Schwander-Disco statt. 91 Kinder fanden sich im Saal des Schwanderhofs ein, um gemeinsam das Tanzbein zu schwingen. Hübsch gekleidet und aufwendig gestylt trafen die Jungen und Mädchen ein. Und wer sich noch nicht frisiert oder geschminkt hatte, konnte dies in der Schminkecke nach-holen. Die Barkeeper waren voll beschäftig mit dem Mixen von leckeren Sirup-Drinks und am DJ-Pult wurde ein Hit nach dem anderen gewünscht. Bevor die Eltern ihre Kinder wieder abholten, gab es Wienerli und Brot, welche mit Kohldampf verputzt wurden.

 

 

Besuch Bauernhof Hohfluh                                     

MI, 25.10.23

 

Zum Abschluss des Vereinsjahres 2023 besuchten wir die Familie von Ah auf ihrem Bauernhof Hohfluh. Wie immer bei Anlässen rum um das Thema Landwirtschaft hatten wir viele Teilnehmende. 25 Kinder und 11 Mamis erlebten einen spannenden Nachmittag mit Melken, Striegeln, Streicheln und Butter herstellen. Zum Zabig gab es feinen Zopf mit dem selbstgemachten Ankä, verschiedene Kuchen und Apfelmost direkt vom Hof. Ein Highlight war der Heustock. Das Runterspringen bei einer Höhe von ca. 2 Meter hat für grosse Begeisterung gesorgt.